Grund- und Mittelschule "Oberes Werntal" Poppenhausen
Unsere Beratungsrektorin Gabriele Lutz steht Ihnen für folgende Anliegen gerne zur Verfügung:
Infos und Beratung für Schüler, Eltern und Lehrer
• zur GS/MS-Schullaufbahn (z. B. Einschulung, Übertritt, M- Zweig, Schulwechsel…)
• bei Schulproblemen (z. B. Konflikte, Mobbing)
• Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Lesen – Rechtschreiben – Rechnen)
• außerschulische Beratung und Unterstützung (Aufzeigen von Kooperationspartnern)
Die an bayerischen Schulen installierte professionelle Beratungskultur arbeitet nach folgenden Prinzipien:
• Schulberatung ist für die Ratsuchenden freiwillig
• Schulberatung ist vertraulich
• Schulberatung ist ergebnisoffen und objektiv
• Schulberatung ist kostenlos
Zur Vereinbarung eines schulischen Beratungsangebotes nehmen Sie bitte mit Frau Lutz per Mail Kontakt auf. Nach erfolgter Terminvereinbarung findet das Erstgespräch entweder telefonisch oder in Präsenz an der Schule statt.
Kontaktaufnahme:
Gabriele Lutz, BRìn
Telefon: 0931 260775 310
e-mail: gabriele.lutz@schulberatung-unterfranken.de
Sprechzeiten:
Zu unterscheiden ist eine Lese- und Rechtschreibstörung (Legastenie, Dyslexie) mit teilweise hirnorganisch bedingten, gravierenden Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörungen von einer vorübergehenden Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS), die in mehr oder minder starker Ausprägung eine Verzögerung im individuellen Lese- und Schreiblernprozess darstellt. Zu unterscheiden sind zusätzlich Erscheinungsformen der Lese- und Rechtschreibschwäche bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Legasthenie ist eine Störung des Lesens und Rechtschreibens, die entwicklungsbiologisch und zentralnervös begründet ist. Die Lernstörung besteht trotz normaler oder auch überdurchschnittlicher Intelligenz und trotz normaler familiärer und schulischer Lernanregungen. Legasthenie ist eine nur schwer therapierbare Krankheit, die zu teilweise erheblichen Störungen bei der zentralen Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe von Sprache und Schriftsprache führt. Individuelle Ausprägungen und Schweregrade dieser Lernschwierigkeit ergeben sich durch unterschiedliche Kombinationen von Teilleistungsschwächen der Wahrnehmung, der Motorik und der sensorischen Integration.
Im Gegensatz zur anhaltenden Lese- und Rechtschreibstörung können Schüler ein vorübergehendes legasthenes Erscheinungsbild aufweisen, das auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen ist.
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Lese- und Rechtschreibschwächen im Rahmen einer allgemeinen Minderbegabung treten bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf, die aber nicht so schwach begabt sind, dass sie eine Schule zur individuellen Lernförderung besuchen müssten. Diese Schüler haben jedoch in allen Bereichen schulischen Lernens und Arbeitens teilweise erhebliche Schwierigkeiten, die über die gesamte Schulzeit anhalten.
Legasthenie Die Beeinträchtigung oder Verzögerung beim Erlernen grundlegender Funktionen, die mit der Reifung des zentralen Nervensystems verbunden ist, hat demnach biologische Ursachen, deren Entwicklung lange vor der Geburt des Kindes angelegt oder durch eine Schädigung im zeitlichen Umkreis der Geburt bedingt ist.
LRS
Ursache dafür kann z. B. eine Erkrankung, eine besondere seelische Belastung oder ein Schulwechsel sein.
Legasthenie
Von Legasthenie sind rund 4 % aller Menschen betroffen.
LRS
Rund 7 bis 10 % aller Schüler im Einschulungsalter haben Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens.
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